Egbert Moehsnang

Maler und Kupferstecher 1927 - 2017
© Egbert Moehsnang

Alle Essays ansehen

Egbert Moehsnang: ONSERNONE arte 21

Anlässlich der Ausstellung ONSERNONE arte 21 werden in Russo vom 17. Juli bis 12. September 2021 Spätwerke von Egbert Moehsnang (1927 - 2017) präsentiert. Der Berner Maler und Kupferstecher kam 1950 durch befreundete Künstler in die Schweiz, nach Bern und wenig später nach Berzona, wo er 1955 in Seghelina ein Haus erwerben konnte. In den folgenden Jahren verbrachte er viel Zeit im Onsernonetal, baute das Haus um und richtete sich ein Atelier mit Druckerpresse ein. Ende der Sechziger Jahre gestaltete der Künstler die Fenster der Kirche San Defendente Berzona.

  • Kupferdruckwerkstatt Gentinetta im Kunsthaus Grenchen

    Die aktuelle Ausstellung über den Kupferdrucker Mathias Gentinetta aus Zürich zeigt u.a. ein Werk von Egbert Moehsnang aus der Serie "Grossformatige Drucke" aus dem Jahre 2003/07. Die Ausstellung wurde verlängert bis zum 20. September 2020. Mathias…

    Egbert Moehsnang: In die Abstraktion. Ausstellung vom  5. -…

    Das Atelier im Künstlerhaus: Von 1952 bis 1970 wohnte und arbeitete Egbert Moehsnang im Künstlerhaus an der Postgasse 20 in Bern, wo er Kupferplatten sticht, das Gassenleben und die Stadt zeichnet und sich malend mit der Moderne auseinandersetzt. Die…